Holzbootsbau in Schweden, Båtbyggarlinjen Karlskrona

Hat zwar nicht direkt mit der Segelschule zu tun, ist aber vielleicht nicht ganz uninteressant (meint jedenfalls der Segelschulleiter): Holzbootsbaukurse in Karlskrona / Südschweden an der Litorina Folkhögskola. Ein Traum für alle, die Holzboote lieben!

Zur Teilnahme braucht man keine großartigen handwerklichen Vorkenntnisse. Die Kurse laufen ganz- oder halbtags, über ein Frühjahr- oder ein Herbstsemester – oder mehrere. Man benötigt also eine Unterkunft, ein Wohnmobil oder einen Wohnwagen und schon etwas Zeit, kann aber auch nach Absprache im laufenden Semester einsteigen oder nur einen Teil des Semesters belegen.

Die Kursgebühren sind ausgesprochen moderat. Baut man ein Boot für sich selbst, kommt der Materialpreis hinzu.
Sonstige Voraussetzungen: Mindestalter 18 Jahre und ausreichende schwedische Sprachkenntnisse, um den Unterricht und die Erläuterungen so einigermaßen zu verstehen (die Lehrer geben sich Mühe!).

Hier gibt es nähere Infos und gleich einen kleinen Schwedisch-Test :-): Båtbyggarlinjen Litorina Folkhögskola

Nun aber einige Fotos und dazu weitere Informationen – auf Deutsch. Am besten das erste Bild zur Vergrößerung anklicken und dann mit dem Pfeil rechts unten weiter.

Fotos: eigene, privat; außer 15, 23, 26 und 38 mit Einverständnis von Kenny Carlsson
Kartenauschnitte Quelle: Open Street Map