2 Bücher: Der Sturm / Hurrikan im karibischen Meer

Viel gelesen, auch verfilmt:
Sebastian Junger: Der Sturm. Diana Verlag, München u. Zürich 1998.

Eine Art Reportage über einen der heftigsten Stürme vor der amerikanischen Ostküste. Junger beginnt sehr vielversprechend: Er schildert die Welt der Hochseefischer und Bootsbesatzungen in einer kleinen Hafenstadt im Nordosten der USA. Man meint, das Leben "toben" zu hören. Nach einigen Seiten jedoch gleitet das Buch ab ins Allgemeine, der Blickwinkel verändert sich mehrfach aus nicht immer erfindlichen Gründen. So erscheint das Buch aus literarischer Sicht meiner Meinung nach zusammengewürfelt. Die Schilderungen des Jahrhundertsturms, seiner Auswirkungen und der Versuch einer Rekonstruktion des Untergangs eines Hochseefischerbootes sind jedoch sehr beeindruckend. Vorsichtig gesagt erhöhen sie den Respekt vor der See erheblich. Da ist Action ‘drin, man hört förmlich die sich donnernd brechenden Wellenungetüme, sieht den Kampf der Schiffe und ihrer Besatzungen in dem Inferno aus Wasser und Gischt.

Meine Meinung: Lesenswert, weniger wäre jedoch mehr gewesen.

Das gleiche Thema, aber doch ganz anders:
Hughes, Richard: Hurrikan im karibischen Meer. Bibliothek Suhrkamp, Berlin u. Frankfurt/M. o.J. (1950er oder 60er Jahre, deutsche Ersterscheinung 1938 unter dem Titel "Von Dienstag bis Dienstag")

Ich fand das Buch vor einigen Jahren zufällig auf einem Bücherflohmarkt, es dürfte nicht mehr im aktuellen Buchhandel sondern nur noch antiquarisch erhältlich sein.

In einer heute immer seltener zu findenden ruhigen Erzählweise und in einem plan- und kunstvoll angelegten Roman wird über einen Dampfer und seine Besatzung berichtet, die einen Hurrikan überstehen. Im Vergleich zum "Sturm" geschieht eher wenig und doch fesselt das Buch mit jeder Seite mehr – "richtige" Literatur eben. Auch wenn der Vergleich hinkt: Ich fühlte mich entfernt an einen Hitchcock-Film erinnert, der mit sparsamsten Mitteln und nur wenigen Szenenwechseln dichteste Atmosphäre und Spannung aufbaut.

Meine Meinung: Sehr lesenswert, falls noch irgendwo aufzutreiben.

(Nach Informationen von Frau Niederfranke/Netphen vom 14.03.01 ist das Buch unter dem alten Titel "Von Dienstag bis Dienstag" in einigen Bibliotheken vorrätig).

Thomas Friße, 11.11.2000