E.F. Knight: Falcon - eine Segelreise im Jahre 1887

Tidenhub-Verlag, Norderney 2007.

Vorsicht! Diese Buchbesprechung ist parteiisch, voreingenommen und tendenziös, denn der Verfasser und Segelschulleiter ist einer der Übersetzer! Also, am besten sich eine eigene Meinung bilden und ein Exemplar besorgen... 

Der Brite Edward Frederick Knight (1852-1925), studierter Jurist, Autor und Abenteurer par excellence, war einer der ersten Segler, die mit kleinen Yachten auf große Fahrt gingen, ein Segelpionier, durchaus vergleichbar mit Johannes Voss oder Joshua Slocum. Erstaunlicherweise ist bisher keines seiner Bücher in deutscher Sprache erschienen. 

Die in dieser deutschen Erstausgabe beschriebene Reise im Jahre 1887 mit der Falcon von London durch Holland, entlang der deutschen Nord- und Ostseeküste in die dänischen Inseln (der Schlei widmet er fast ein komplettes Kapitel) ist sein wohl lesenswertester Yacht-Reisebericht. Knights Begeisterungsfähigkeit, seine Freude am Segeln und sein lebendiger, humorvoller Erzählstil machen es dem Leser schwer, das Buch aus der Hand zu legen. Hinzu kommen seine große Aufgeschlossenheit und sein echtes Interesse an Menschen, mit dem er der Bevölkerung Hollands und der Ostseeküste begegnet, auch wenn natürlich an einigen Stellen deutlich wird, dass er manchem Vorurteil seiner Zeit verhaftet ist. Nie hat er Kontaktschwierigkeiten, fast überall findet er gleich Gesprächspartner, die Englisch sprechen - "neue Freunde", wie er diese oft mit einem Augenzwinkern nennt; und wo die Sprachbarrieren doch unüberwindlich sind, trinkt man eben ein Glas Bier zusammen, stößt miteinander an und versichert sich so gegenseitiger Sympathie!

Das vorliegende Buch entstand auf der Grundlage eines recht ausführlichen Logbuchs und einiger von ihm selbst gefertigter Skizzen. Ein Teil der Faszination, die der Bericht auf Segler ausübt, liegt sicherlich darin begründet, dass das Fahrtensegeln vor 120 Jahren in vielerlei Hinsicht gar nicht so anders war als heute. Man kennt als Segler durchaus ähnliche Situationen, Erfolge und Probleme, wie sie Knight beschreibt, und fühlt sich so dem Autor auf seiner Reise recht nahe.

15 ganzseitige, exklusiv für das Buch erstellte Bilder des Norderneyer Künstlers Ole West tragen zu einem stimmungsvollen Leseerlebnis bei.

Falls Sie ein Buch bestellen möchten - hier finden Sie weitere Informationen.

Thomas Friße, 5.1.2008