Walter, Gerd Fritz: Hafenmanöver unter Segel

Walter-Verlag Saarbrücken, o.J. (ca.1999).

Ein Thema, das sicherlich größerer Aufmerksamkeit wert ist, als ihm heute in der Zeit starker Segelyacht-Maschinen und enger Yachthäfen zukommt: Wichtige Manöver auch unter Segeln zu üben bzw. fahren zu können. Auf diese Weise verbessern sich die seglerischen Fertigkeiten erheblich, der Umgang mit der Yacht wird routinierter und sicherer, und – nicht der unwichtigste Aspekt – es macht einfach Spaß. Deshalb ist ein Buch mit diesem nicht oft behandelten Thema sehr zu begrüßen.

Walter bietet denn auch eine große Fülle an Informationen, die sonst nicht oder nur schwer zu finden sind. Insgesamt stellt das Werk den Versuch dar, das Thema möglichst vollständig und systematisch zu erarbeiten. Offensichtlich jahrzehntelange Erfahrung spiegelt sich in Tipps und Anregungen wider. Bedenkt man zudem, dass der Titel eigenständig und im Selbstverlag herausgegeben wurde, wird deutlich, daß eine erhebliche persönliche Leistung dahinter steckt.

Wahrscheinlich durch die Herausgabe im Selbstverlag sind aber auch einige offenkundige Mängel des Buches bedingt. Textdarstellung, Aufbau, Wortwahl, Satzbau und Übersichtlichkeit lassen sich noch erheblich verbessern, ebenso das Textlayout (Gliederung, Schrift, Fettdruck, Unterstreichungen, Zeichensetzung u.a.). Der Übersichtlichkeit und Verständlichkeit sehr förderlich wäre auch eine professionelle Überarbeitung der Grafik und des Grafik-Textbezuges. Grafiken sind zum Verständnis eines solchen Themas entscheidend wichtig, hier gibt es bessere Beispiele (z.B. Das/Schwarzlose: Praktische Seemannschaft in Bildern. Delius-Klasing-Verlag Bielefeld, 1985). Inhaltlich ist das Buch auf erfahrenere Segler ausgerichtet, es ist aus den oben genannten Gründen für Einsteiger oder weniger routinierte Schiffsführer auch nicht immer ganz leicht zu verstehen. Hinzu kommt, dass einige Empfehlungen von Walter – zurückhaltend formuliert – der Diskussion bedürfen: So werden manche sehr fragwürdige Arten des Festmachens, wie z.B. mit "falschen Springs" an einer Mittelklampe kommentarlos als geeignete Möglichkeiten dargestellt. Oder zum Abwettern einer starken Bö aus Am-Wind-Kurs wird neben anderen Taktiken für Kiel- und Schwertyachten Abfallen mit dichten Segeln empfohlen.

Meine Meinung: Wer das Buch mit ausreichendem Erfahrungshintergrund liest, kann einige Anregungen bekommen. Für weniger erfahrene Segler, für die ein solcher Titel eigentlich gedacht sein sollte, ist es kaum geeignet. Es wäre schön, wenn das Buch gründlich überarbeitet werden könnte, um dem wichtigen und interessanten Thema voll gerecht zu werden.

Thomas Friße, 6.12.2000