Yachtsman's Handbook

for sail and power. Herausgeber: Neville Featherstone; Macmillan Reeds, Westbourne/ Hampshire 2001. 

"Das" Segelhandbuch für alle, die mit der englischen Sprache einigermaßen zurecht kommen!
Auf 666 Seiten werden alle, aber auch wirklich alle Aspekte des Segelsports besprochen und zwar sehr ausführlich, überaus verständlich, sachkundig, mit inhaltlicher Tiefe, modern gestaltet und komplett! Nach meiner Kenntnis das zur Zeit beste erhältliche allgemeine Segelhandbuch, die deutsche "Seemannschaft" (Delius-Klasing Verlag, Bielefeld) kann noch einiges abschauen.

Hier ein unvollständiger Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis: Segeln lernen, Bootskauf und -verkauf, Bootszulassung, die Crew, Chartern, Proviant/Verpflegung, Segelbekleidung,  Kollisionsverhütungsregeln, Einreisebestimmungen der Länder in Europa, weitere gesetzliche Regelungen, Navigationsausrüstung, Seekarten und Arbeit mit der Seekarte, Betonnung, Befeuerung, Revierfahrt, Reiseplanung, klassische terrestrische Navigation, elektronische Navigation, Radarnavigation, Astronavigation, Seefunk und andere Kommunikation, Wetterkunde, Gezeiten und Seegang, Sicherheit, Regattasegeln, Konstruktion und Eigenschaften des Bootsrumpfes, Mehrrumpfboote, Masten, Spieren, laufenes und stehendes Gut, Tauwerk, Segel, Segeltrimm, Decksausrüstung, Ausrüstung unter Deck, Bootsmotoren, -typen, -wartung, -fehlersuche und Tipps, Bootselektrik...

Nachteile: Das Buch bezieht sich auf britische Verhältnisse. Organisationen, Teile des Schifffahrtsrechtes, aber auch manche Vorgehensweisen in der Navigation unterscheiden sich von deutschen Gegebenheiten (was natürlich auch ein interessanter Blick über den eigenen Tellerrand sein kann). Für den größeren Teil der Themen sind nationale Unterschiede aber nicht von Bedeutng.
Die letzte erhältliche Ausgabe ist zur Zeit die von 2001, dadurch sind ganz aktuelle Neuerungen noch nicht enthalten.

Im Augenblick für Preise ab ca. 24,- € evtl. plus Versand auch bei deutschen Internetanbietern erhältlich (in GB keine Buchpreisbindung), regulärer Preis 29,99 engl. Pfund = ca. € 35,35.

Insgesamt sehr zu empfehlen!

Thomas Friße, 18.12.2010